In seinem Rechenschaftsbericht ging der 1. Vorsitzenden Wolfgang Schünemann auch auf die von der Stadt Hameln den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellten Mulden ein. Im persönlichen Gespräch zwischen dem Oberbürgermeister und dem 2. Vorsitzenden Willi Pientok wurde eine zwischenzeitliche Streichung wieder zurückgenommen. Deshalb können weiterhin die Kleingartenvereine eine Mulde pro Jahr über den Bezirksfachberater Andreas Berger anfordern. Weiter wies Wolfgang Schünemann die Vorstände darauf hin, vor der Beantragung von Ehrennadeln sich auf der Internetseite des Landesverbands über die Voraussetzung für eine Verleihung zu informieren.

Der 2. Kassierer Dieter Harmann forderte in seinem Bericht alle Vorstände dringend auf, Schadensmeldungen nur über den Bezirksverband einzureichen. Direkt an die Versicherung eingereichte Meldungen werden unbearbeitet an den Bezirksverband zurückgeschickt und die geschädigten Gartenfreunde müssen dadurch unnötig lange auf die Schadensregulierung warten.

Die Bezirksfachberaterin Brunhild Kühl berichtete über den durchgeführten Fotowettbewerb und den großartigen Bildern der Gewinner. Leider konnte durch Corona der Fachberater II Lehrgang nicht stattfinden, soll aber diesen Herbst nachgeholt werden. Bezirksfachberater Andreas Berger gab einen kurzen Überblick über die Durchführung des diesjährigen Gartenwettbewerb am 18. und 25. Juni.

Die Vorstandswahlen ergaben keine Veränderungen im Vorstand. Wolfgang Schünemann als 1.Vorsitzender, Norbert Schellhase als 1. Kassierer und Renate Eccles als 1. Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese unterstrich in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Bezirksverband der Gartenfreunde Hameln-Pyrmont.  Er möchte auch in Zukunft durch regelmäßigen Kontakt Probleme des Bezirksverbandes und der angeschlossenen Vereine lösen. Der OB gab auch eine „Bestandsgarantie“ für die von den Kleingärtnern genutzten städtischen Flächen.