Vom Friedhof bis zum Abendfrieden.

Es war ein langer Weg bis hier her.

Die erste Räumlichkeit war das Hinterzimmer, bzw. der Umkleideraum für die Sargträger der Kapelle am Deisterfriedhof. Das war eine lange Zeit, denn Herr Schünemann hat zu dieser Zeit im Bezirksverband angefangen. Nachdem der Raum anderweitig gebraucht wurde, zog der BVH als Zwischenlösung in das Vereinsbüro des KGV Am See. Der 1. Vors. Willi Pientok hatte das angeboten. Diese Zwischenlösung dauerte ca. 5 Jahre. Vor ca. 15 Jahren fand sich die Möglichkeit, im KGV Am Heideweg eine Parzelle mit Steinhaus als Geschäftsstelle zu pachten. Aber auch hier blieben die Probleme bestehen, wohin mit den seit 1935 angefallenen Unterlagen? Es war inzwischen eine riesige Menge an Aktenordnern. Sie lagerten teilweise im Keller des KGV Am Heideweg und im gepachteten Gartenhaus (Geschäftsstelle), da konnte man dann auch keine Vorstandssitzungen mehr abhalten. Außerdem hatte jedes Vorstandsmitglied eine Menge Aktenordner zu Hause angesammelt. Die Vorstandssitzungen wurden dann im kleinen Konferenzraum des Vereinsheim abgehalten. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Schünemann hat aber das Ziel einer eigenen Geschäftsstelle für den Bezirksverband nie aus den Augen verloren. Somit beschlossen die Mitglieder, vor vielen Jahren, auf eine eigene Geschäftsstelle zu sparen. Es wurde eine Sonderumlage beschlossen und über die vielen Jahre hatte man endlich das Geld zusammen zur Einrichtung einer neuen Geschäftsstelle. Als der 1. Vorsitzenden des KGV Abendfrieden, Walter Heinrich, dem BVH zwei Räume im Vereinsheim des KGV Abendfrieden anbot, wurde die Gelegenheit genutzt. Nach vielen Diskussionen und Gesprächen des Vorstands wurde der Umbau im Vereinsheim der KGV Abendfrieden angegangen. Unter Leitung des "Bauleiters" Norbert Schellhase wurde aus der ehemaligen Küche des Vereinsheim und einem Vorraum eine moderne Geschäftsstelle für den Bezirksverband. Endlich ist Platz für alle Akten und den Vorstandssitzungen des BVH in einem beheizbaren Raum. Selbst eine kleine Küche zum Kaffeekochen hat noch Platz.