Im Juni fand der Wettbewerb des LNG „Kleingärten im Städtebau“ an dem auch der KGV Riepenbach e.V. teilnahm, statt. Bei der Preisverleihung im November in Wathlingen wurde der KGV Riepenbach e.V. mit Silber ausgezeichnet. Leider war die Zeit zwischen Wettbewerb und Preisverleihung sehr lang. Die Beiträge für Mitgliedschaft bei LNG und BVH werden nicht erhöht, ebenso für die Gartenzeitung. Was kommt, ist, dass alle Gartenpächter die Gartenzeitung “Gartenfreund“ automatisch abonnieren. Der BVH wird die Zeitung jedem Pächter in Rechnung stellen.

Die Spielplatzsituation in den Vereinen ist weiter denkbar schlecht, da die meisten Vereine die Kosten für einen Normgerechten Spielplatz und seine Wartung kaum stemmen können. Die Stadt Hameln sieht sich laut Herrn Mros und Herrn Wilde nicht in der Lage die Vereine finanziell zu unterstützen.

Der stellv. Kassenführer Norbert Schellhase machte auf die immer wiederkehrenden Versicherungsprobleme aufmerksam. Das Problem sind die nicht korrekt ausgefüllten Meldungen. Zum Teil sind die Kostenvoranschläge viel zu hoch. So hat ein Gfd einen Kostenvoranschlag von 3000€ allein für Werkzeug eingereicht, nicht einmal ein Handwerker hat so viel Werkzeug und dann noch ohne Rechnungen. Das ist unglaubwürdig. Außerdem sind die Ummeldungen bei Weiterverpachtung sehr nachlässig gemeldet. Die Versicherung zahlt nicht, wenn Pächtername und Name des Geschädigten nicht übereinstimmen, egal ob Einbruch oder Unfall. Bitte immer die neuen Vordrucke benutzen, die alten Vordrucke werden nicht mehr anerkannt. Kann jederzeit auf unserer Homepage nachgelesen werden.

Andreas Berger erinnert daran, dass am 07. Und 14.04. ein Wertermittlerlehrgang im KGV Am Königsstuhl stattfindet. Das Interesse daran ist groß, es haben sich Teilnehmer aus 3 Bezirksverbänden angemeldet. Beim BVH liegt eine Broschüre zum Thema Datenschutz vor, das ist wichtig für Vorstände, denn Datenschutz wird immer größer geschrieben, jeder Vorstand muss das berücksichtigen. Diese Broschüre liegt dem BVH vor und kann ausgeliehen werden.

Bei den Wahlen gab es nur eine Änderung, die erste und zweite Schriftführerinnen haben die Plätze getauscht.

Oberbürgermeister Claudio Griese bestätigt in seinen Grußworten der Stadt Hameln die Aussage von W. Schünemann, dass, wenn ein Baum nicht unter Naturdenkmalschutz steht und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, dann der Pächter (BVH), wie im Pachtvertrag beschrieben, für die Entfernung zuständig ist. Er bietet an, dass die restlichen, noch herumliegenden Baumscheiben kostenlos von der Stadt Hameln abgeholt und entsorgt werden. Dieses wird dankend angenommen.

Burkhard Balkenhol berichtet vom LNG, dass es geplant ist, den Wettbewerb des LNG neu zu gestalten und dann auch die Zeit zwischen Wettbewerb und Preisverleihung vielleicht zu kürzen. Zum KVD macht B. Balkenhol noch einmal klar, wie wichtig es ist, einen Pächterwechsel frühzeitig zu melden, da der neue Pächter sonst keinen Versicherungsschutz hat. Die LNG- Seminare 2018 sind in Planung und werden über den BV bekanntgegeben. Themen werden u a sein, Öffentlichkeitsarbeit und Nutzung der Medien. Es wird auch einen Workshop für die 1. Vors. der Bezirksverbände geben zum Thema: Kinder und Jugendliche im Kleingarten und die Versicherung der Spielgeräte. Wenn Geräte auf Spielplätzen der Vereine ohne TÜV sind, sollten sie ausgetauscht oder abgebaut werden. Wenn etwas passiert, zahlt keine Versicherung. Außerdem ist es für jeden Bezirksverband wichtig, einen guten Kontakt zur Stadtverwaltung zu halten.

Renate Eccles